Skip to main content

Kaffeemarinade Rezept

Kaffeemarinade
Kaffeemarinade

Kaffeemarinade ©iStockphoto/Dar1930

Kaffeemarinade eignet sich zum Verfeinern des Grillguts im Sommer. Es ist eine unkonventionelle Zutat, zugegeben, doch wer sie kennt, möchte sie nicht mehr missen. Überraschen Sie Ihre Familie, Freunde, Kollegen und Nachbarn beim Grillfest mit dem Kaffeeduft, der vom Grill aufsteigt!

Zubereitung von Kaffeemarinade

Grundsätzlich sind Marinaden flüssige Mischungen aus bestimmten Komponenten. Die Basics sind immer Essig und Öl, hinzu kommen Saucen (Soja, Fisch, Steak­, Worcester) und auch Frucht­säfte. Die Würze entsteht außerdem durch beliebige Gewürzmischungen und Kräuter. In diesem Fall geben wir als besondere Note Kaffee dazu. Marinaden verleiten von jeher zu Kreativität, weshalb es nicht ungewöhnlich ist, auch mal auf ein Kaffeearoma zu setzen. Es gehören dazu Kaffeepulver, Pfefferkörner und brauner Rohrzucker (jeweils ein Esslöffel), Öl (bei diesem Mengeverhältnis vier Esslöffel, Speise- oder Zitronenöl) sowie Salz und Chili nach dem persönlichen Geschmack. Die Zutaten zerkleinern wir in der Küchenmaschine oder in einem Mörser, dann kommt Öl in die Mischung. Das Fleisch muss in der Marinade recht lange liegen. Idealerweise bekommt es fünf Stunden Zeit, um den Geschmack gut anzunehmen. Wenn es eingelegt wurde, steht die Schüssel anschließend kühl (aber nicht unbedingt in Kühlschrankkälte). Das am besten zu Kaffeenoten geeignete Fleisch kommt vom Rind, doch jedermann kann auch nach Belieben andere Varianten ausprobieren. Den endgültigen Geschmack schafft ohnehin die Marinade. Hier sind unserer Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt: Wer mag, experimentiert auch mit Honig oder Ahornsirup, Knoblauch, Rotweinessig, Ingwer oder heller Sojasauce. Genießer, die häufiger eine Kaffeemarinade zubereiten, treffen früher oder später ihren persönlichen Lieblingsgeschmack.

Fazit
Wenn der Sommer an die Tür klopft und die Grillsaison beginnt, wird es Zeit für die Kaffeemarinade! Wenn vom Grill nicht nur das Fleisch und das knackige Gemüse duften, sondern sich auch ein Kaffeearoma darunter mischt, stellen sich die Partygäste von selbst ein. Der Überraschungseffekt ist uns sicher, denn kaum jemand vermutet Kaffee auf dem Grill. Doch diese Marinade gibt dem Grill­gut eine wahrhaft exotische Note, denn die feinen Kaffee­aromen wie Nuss und Karamell ergänzen eigentlich prima den rauchigen Geschmack eines schön gegrillten Steaks!

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten:
1 EL Kaffeepulver
1 EL Pfefferkörner
1 EL brauner Rohrzucker
4 EL Öl, zum Beispiel Zitronenöl oder normales Speiseöl
etwas Chili und Salz nach Bedarf

Top Artikel in Rezepte mit Kaffee